Was ist ein Redebegleitsatz?

Ein Redebegleitsatz steht hinter, zwischen oder vor einer wörtlichen Rede. Beispiel: " 'Lauf weg!', rief er." Das "rief er" ist hierbei der Redebegleitsatz.