Was ist ein Redebegleitsatz?

Ein Redebegleitsatz sagt aus, wer in einer wörtlichen Rede, was sagt. Z.B.: Willi rief: "Schieß den Ball zu mir". Der Redebegleitsatz wäre in diesem Fall: Willi rief. Oder: "Das war ein Faul", schrie Lucie. In dem Fall wäre der Redebegleitsatz: schrie Lucie.

---

Ein Redebegleitsatz steht hinter, zwischen oder vor einer wörtlichen Rede. Beispiel: " 'Lauf weg!', rief er." Das "rief er" ist hierbei der Redebegleitsatz.