Warum unterbricht Rcd Strom?

Ein RCD ist eine Schutzeinrichtung die den Strom unterbricht sobald es zu einem Fehlerstrom kommt, der die Auslöseschwelle des RCD übersteigt. Dazu misst der RCD den ein- und abfließenden Strom der in Summe 0 betragen muss. Bei einem Fehlerstrom zb. über Erdpotential erkennt der RCD das und löst aus