Wie lang ist ein marathon?

Entgegen der gängigen Annahme handelt es sich bei der Distanz nicht um die Länge von Marathon bis nach Athen. Vielmehr liegt der Ursprung bei den Olympischen Spielen in London 1908. Dort sollte der Lauf vom Schloss Windsor bis ins Stadion führen. Dies entsprach einer Länge von genau 42 km.

---

Grob orientierten sie sich dabei immer an einer Länge von 25 Meilen (40,234 km). So wurden bei den Spielen im Jahr 1900 beispielsweise 40,26 km zurückgelegt, bei den Wettkämpfen vier Jahre später wieder exakt 40 km. Erst im Jahr 1908 wurde erstmals die heute gültige Länge von 42,195 km gelaufen.