Was ist eine Goldader?

Als Ganglagerstätte wird gewöhnlich ein Gang bezeichnet, der genügend Gold enthält, um als Lagerstätte abgebaut werden zu können. Im umgangssprachlichen Gebrauch werden solche Lagerstätten zuweilen als Goldader bezeichnet.