Wie nennt man ein altes Gewehr?

Ein altes Gewehr wäre eine Muskete oder auch eine Arkebuse.

---

Häufig werden alte Gewehre als "Flinten" bezeichnet. Genau genommen ist eine Flinte ein Gewehr, das mit Schrot schießt. Die ältesten Gewehre waren Arkebusen, oder Musketen. Die früheste Form der Arkebusen schossen mit einem sogenannten Luntenschloss dessen Verwendung seit 1379 belegt ist.