Was heißt Nimm die Beine in die Hand?

Das ist ein Sprichwort. Es bedeutet: habe Mut etwas schnellstmöglich anzugehen Bzw beeile dich.

---

Das Sprichwort bedeutet, den Aufenthaltsort so schnell wie möglich zu verlassen. Man sagt es zum Beispiel in einer Gefahrensituation.