Warum haben bäume Jahresringe?

Durch die unterschiedlichen Jahreszeiten nimmt der Baum unterschiedlich Wasser auf, dieser Vorgang in Verbindung mit dem Wachsten des Umfangs, sorgt dann für Ringe im Stammesinneren.