Warum gibt es hausaufgaben?

Das selbstständige Arbeiten fördert die Konzentration und das Durchhaltevermögen von Kindern. Hausaufgaben stehen „in Konkurrenz“ mit anderen Aktivitäten, die die Kinder lieber durchführen würden. Schüler lernen bei den Hausaufgaben, ihre Zeit einzuteilen.