Was bedeutet heiliger Strohsack?

Eine mögliche Erklärung. „Heiliger Strohsack" bezieht sich auf das Stroh, auf welchem das Jesuskind gelegen hat, dies war der heilige Strohsack. Heute wird es meist als Ausdruck der Verwunderung gebraucht: "Ach Du heiliger Strohsack".