Was heißt ETG?

ETG ist die Kurzform von Ethylglucuronid. Es wird in geringen Mengen nach dem Alkoholkonsum erzeugt und verteilt sich im Körper. Einmal in den Haaren, wird es nicht weiter abgebaut und kann so, neuerdings auch immunologisch oder mittels LC/MS, nachgewiesen werden.