Was ist der Anführer?

Der Anführer (einer Gruppe) ist derjenige, der allen anderen glaubhaft machen kann, dass er der tollste, stärkste, aggressivste, intelligenteste usw. ist. Das muss nicht zutreffen, die anderen müssen es nur glauben.

---

Ein Anführer ist jemand, der aus Sicht seiner Anhänger keine persönliche Identität hat. Er repräsentiert die Gruppe und das macht ihn zur idealen Person, diese Aufgabe zu übernehmen. Das macht Sinn, denn wenn er die Gruppe vertritt, wird er sich nicht gegen ihre Interessen wenden.