Woher kommt das Sprichwort strich und faden?

Im 19. Jahrhundert wurde diese Redewendung aus der Sprache des Weberhandwerks in den normalen Sprachgebrauch übernommen. Der Meister kontrollierte die Qualität des hergestellten Gewebes nach Strich (Webart) und Faden (Material).