Was bedeutet emil?

Der Name ist eine Variante des französischen Émile, der seinen Ursprung in dem altrömischen Geschlechternamen Aemilius hat. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet Emil „eifrig, wetteifernd, nachahmend“.