Was ist die Herkunft des namens Carmen?

Er stammt aus dem Spanischen und hat auch in anderen Sprachen Verbreitung gefunden. Vermutlich war „Carmen“ ursprünglich eine Koseform des Namens Carmel. Er geht zurück auf den hebräischen Begriff „kerem el“, der „Weinberg Gottes“, „Weingarten Gottes“ oder „fruchtbares Land“ bedeuten kann.