Warum haben Katzen streifen?

Unterschiede in dem DKK4-Gens führen zu Variationen in Form und Farbe der Fellmuster. Zellen, die dieses Gen entspringen, weisen die dunkelsten Streifen im Fell der Katzen auf. Die Farben werden dann durch Mutationen oder Veränderungen der Pigmentierung bestimmt.