Warum sind die Blätter der bäume grün?

Pflanzen, auch Blätter an Bäumen, erlangen ihre grüne Farbe durch Chlorophyll. Das Chlorophyll oder Blattgrün bezeichnet eine Klasse natürlicher Farbstoffe, die von Organismen gebildet werden, die Photosynthese betreiben.

---

Die Blätter der Bäume sind grün, weil sie das Pigment Chlorophyll enthalten, das eine wichtige Rolle bei der Photosynthese spielt. Bei der Photosynthese verwenden Pflanzen und andere autotrophe Organismen Lichtenergie, um Kohlendioxid und Wasser in Zucker und Sauerstoff umzuwandeln.