Wie funktioniert ein Turbolader?

Ein Turbolader besteht aus einer Abgas- und einer Verdichterseite, welche durch eine Turbine verbunden sind. Angetrieben von den Abgasen, wird auf der Verdichterseite die Ansaugluft komprimiert und mit Überdruck dem Motor zugeführt. Dadurch steht mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung.