Was ist die Menschenwürde?

Die Menschenwürde ist der Wert, der allen Menschen gleichermaßen und unabhängig von ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Status zugeschrieben wird. Als Rechtsbegriff umfasst die Menschenwürde bestimmte Grundrechte und Rechtsansprüche der Menschen.