Warum heißt Apfel Apfel?

Laut Wikipedia wird das Wort Apfel auf eine indogermanische Grundform zurückgeführt. Aus der indogermanischen Genitivform entwickelt sich das urgermanische Apfelwort aplaz, aus dem althochdeutsch apful bzw. afful wurde.