Woher kommt der Spruch Butter bei die fische?

Fisch wird oft mit Butter abgeschmeckt. Diese kommt erst kurz vor dem Essen auf den Fisch, damit sie beim Servieren nicht bereits zerlaufen ist. Man kann also erst mit dem Essen beginnen, wenn die Butter aufgelegt wurde. Im übertragenen Sinne fordert man mit der Redewendung auf, zur Sache zu kommen.