Was machen Patentanten?

Früher übernahmen Patentanten die vorwiegend religiöse Erziehung der Patenkinder, insbesondere wenn die Eltern ausfielen. Heute eher symbolische Bedeutung. Bringen Patenkindern manchmal Geschenke.