Welches Märchen der Gebrüder Grimm beginnt nicht mit den Worten es war einmal?

Zum Beispiel der Froschkönig, der mit: in den alten Zeiten, in denen das wünschen noch half, beginnt. Oder: von einem der auszog das fürchten zu lernen; das beginnt mit : ein Vater hatte 2 Söhne. Und noch einige andere Märchen.