Ist der Zaunkönig ein Zugvogel?

Nein, in Deutschland ist der Zaunkönig ein sogenannter Standvogel, er verbringt also auch den Winter hier. Nur in Höheren Lagen der Alpen und Mittelgebirge ziehen die Vögel während der kalten Monate in klimatisch günstigere Gebiete wie zum Beispiel Täler.