Was hat Franz Xaver Wagner erfunden?

Er machte sich selbständig und tüftelte in seiner Werkstatt an mechanischen Verbesserungen für die damals noch unvollkommenen und komplizierten Schreibmaschinen. 1890 gelang ihm der Durchbruch. Zusammen mit seinem Sohn erfand er das sogenannte Wagnergetriebe für eine Typenhebelschreibmaschine