Wie entsteht eine Beule?

Eine Beule ist im Prinzip ein Bluterguss. Charakteristisch ist das Vorkommen vor allem am Kopf, aber auch am Schienbeinknochen. Der Grund für die Entstehung einer Beule an diesen Körperstellen ist, dass der Knochen direkt unter der Haut liegt und der Bluterguss sich nicht nach innen ausdehnen kann.