Was ist der unterschied zwischen einem Wärmepumpentrockner und einem Kondenstrockner?

Bei einem Kondenstrockner strömt die warme, feuchte Luft an einem Bauteil mit Kühlrippen vorbei, dem Kondensator. Beim Wärmepumpentrockner zirkuliert die Luft in einem geschlossenen Kreislauf. Die trockene, erhitzte Luft wird in die Trommel geblasen, nimmt dort Feuchtigkeit auf und kühlt sich ab.

---

Bei einem Wärmepumpentrockner wird die warme Luft, die zum Trocknen der Wäsche genutzt wird, aktiv durch die verbaute Wärmepumpe abgekühlt, während bei einem Kondenstrockner kalte Luft aus der Umgebung zur Abkühlung eingesogen wird.