Was ist eine elektronische Lohnsteerkarte?

Früher gab es eine Lohnsteuerkarte aus Papier mit Daten zur Person, der Arbeit und Einkünften. Die musste man dann mit der Einkommens Steuererklärung abgeben. Seit einigen Jahren gibt es eine elektronische Lohnsteuerkarte, die Daten werden direkt an das Finanzamt geschickt.

---

Die elektronische Lohnsteuerkarte enthält Informationen über einen Arbeitnehmer, die sein Arbeitgeber zur Berechnung der Lohnsteuer benötigt. Die sogenannten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale sind auch unter dem Namen ELStAM bekannt. Sie haben 2013 die Lohnsteuerkarte auf Papier abgelöst.