Was sind Rauhnächte?

Bei den Rauhnächten handelt es sich meist um die Zeit vom 25. Dez. bis zum 6. Januar. Es gibt aber regionale Unterschiede. Nach dem Volksglauben zogen sich die stürmischen Mächte der Mittwinterzeit in der Nacht auf den 6. Januar zurück, "die Wilde Jagd" begab sich am Ende der Rauhnächte zur Ruhe.