Wie schwer ist ein durchschnittliches Ei?

Eier werden bekanntlich auch in Güteklassen eingeteilt und so ist deren durchschnittsgewicht meist ziemlich genau berechnet. Eier der Größe XL, sehr groß: über 73g, Eier der Größe L, groß: 63g bis 73g, Eier der Größe M, mittel: 53g bis 63g und Eier der Größe S, klein: unter 53g.