Wie entsteht ein Sonnensturm?

Von der Sonne geht ständig ein Sonnenwind aus geladenen Teilchen aus. Starke Eruptionen auf der Sonnenoberfläche wirken wie Schockwellen in diesem Wind. Erreichen sie die Erde, lösen sie dort einen Sonnensturm aus.

---

Wenn eine Sonne durch eine Erruption kurzzeitig stärker als gewöhnlich Elektronen und Protonen ausstößt, fliegen diese als Wolke aus kosmischer Strahlung in Richtung der umliegenden Planeten. Das ist nennt man Sonnensturm.