Warum haben Menschen unterschiedliche Augenfarben?

Verantwortlich dafür ist das Pigment Melanin, welches auch die Tönung von Haut und Haaren bestimmt. Viel Melanin sorgt für braune Augen. Ein geringerer Pigmentanteil lässt die Augen grün, blau oder grau erscheinen. Je weniger Melanin vorhanden ist, desto blauer sind die Augen.