Was kostet ein Kind in 18 Jahren?

Bis zum 18. Lebensjahr kostet ein Kind durchschnittlich rund 148.000 Euro. Das hat das Statistische Bundesamt 2018 in einer Studie ermittelt. Die Mehrkosten für eine größere Wohnung oder Verdienstausfall, wenn die Eltern ihre Arbeitszeit reduzieren, sind dabei aber nicht berücksichtigt.