Wie ist die chemische Zusammensetzung von Glas?

Die Glasschmelze setzt sich aus Siliciumoxid (SiO₂), Calciumoxid (CaO), Natriumoxid (Na₂O), Magnesiumoxid (MgO) und Aluminiumoxid (Al₂O₃) zusammen. Die Grundstoffe sind Quarzsand, Kalk und Soda.