Sind Alpenveilchen giftig?

Es gibt verschiedene Anzeichen einer Vergiftung mit Alpenveilchen. Dazu zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, starke Magenschmerzen, Schweißausbrüche, Kreislaufstörungen, Krämpfe und Atemlähmung. Gelangt das Gift auf die Haut, ist oft ein Kribbeln zu spüren.