Warum trägt Darth Vader eine Maske?

Die Maske war Bestandteil seiner Rüstung und für Vader, nach einem Duell mit seinem alten Meister Obi-Wan Kenobi, überlebenswichtig. Sie ermöglichte ihm das Hören und Sehen und führte ihm Sauerstoff zu.