Gibt es lila Wolken?

Ja, die intensive lila-rötliche Farbe der Wolken entsteht häufig bei Sonnenaufgang, wenn das Sonnenlicht an den einzelnen Bestandteilen der Atmosphäre gestreut wird und auf viele winzige Wassertropfen in unserer Atmosphäre trifft. Deswegen stimmt die Bauernregel "Morgenrot - Schlechtwetter droht"