Warum heißt das schwedische Gardinen?

Der Begriff wurde das erste Mal um 1900 erwähnt. Schwedische Stahl galt früher als besonders stabil. Deshalb wurden die Gitter vor den Gefängnisfenstern oft aus diesem festen Stahl aus Schweden gefertigt.