Was sind Konvektion ströme?

Konvektionsströmungen sorgen dafür, dass sich die Erdplatten unserer Erde auf dem plastischen Erdmantel bewegen. Aus dem flüssigen Magma wird also wieder feste Gesteinsmasse, die nach unten sinkt und mit dem aufsteigenden Magma einen Kreislauf bildet.