Warum bringen Hufeisen Glück?

Die Herkunft dieses Glaubens ist nicht eindeutig belegt. In der Zeit wo Eisen sehr teuer war hat man den wertvollen Hufeisen einen enormen Wert zugesprochen. Wenn man ein Hufeisen fand oder fertigen ließ sollte das dem ganzen Haus Glück und Schutz bringen.

---

Die Bedeutung des Hufeisens als Glückssymbol lag im Wert des Eisens. Das Eisen war ein teurer Rohstoff und einfache Bauern konnten es sich nicht leisten, die Hufe ihrer Pferde beschlagen zu lassen. So galten jene als besonders glücklich, die ein verloren gegangenes Hufeisen gefunden haben.