Was bedeutet schlechtes Gewissen?

Du hast etwas getan, dass nicht den Regeln entspricht und bereust es. Jetzt plagt dich dein Gewissen.

---

Wer ein schlechtes Gewissen hat, verurteilt das eigene Vorgehen und ist der Meinung etwas falsch gemacht zu haben – unabhängig davon, ob er etwas dafür kann oder überhaupt eine echte Wahl hatte.