Ist eine Biene ein Nutztier?

Honigbienen sind das wichtigste Nutztier der Menschheit. Das liegt allerdings nicht an der Honigproduktion, sondern an ihrer Leistung als Bestäuber. 70 Prozent der 124 wichtigsten Nutzpflanzen weltweit sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen.