Woher kommt das Sprichwort alt wie Methusalem?

Methusalem wurde gemäß dem Bibelbericht 969 Jahre alt und ist damit der älteste in der Bibel erwähnte Mensch überhaupt. Man benutzt diesen Namen also für etwas, was sehr alt ist.