Was ist Präsenz für eine Zeitform?

Die Zeitform Präsenz ist die Gegenwart.

---

Präsenz ist die Zeitform der Gegenwart und beschreibt Vorgänge die zum Zeitpunkt der Erzählung stattfinden. Zum Beispiel: Ich beantworte gerade deine Frage.