Was ist der Mindestbestand?

Der Mindestbestand ist ein Begriff, der von Logistikern verwendet wird, um einen über das übliche Maß hinausgehenden Lagerbestand zu beschreiben, der gewährleisten soll, dass die Lieferfähigkeit auch bei Versorgungsstörungen oder erhöhter Nachfrage nicht gefährdet ist.