Woher kommt der Spruch ein Stein im Brett haben?

Die Redewendung, Einen Stein im Brett haben, kommt aus einem altertümlichen Spiel, welches dem heutigen Backgammon sehr ähnelt. Bereits im Jahr 1529 findet man die Redewendung in Johannes Agricolas Sprichwörtersammlung. Dort war sie noch folgendermaßen beschrieben, Ich hab eyn guten steyn im brette.