Was ist eine Klimastation?

Eine Klimastation, oder auch als Wetterstation bezeichnet, ist eine lokale Anlage zur Überwachung und Aufzeichnung des Wetters. Die gemessenen Werte werden zum Beispiel für lokale Wetterprognosen bzw. -vorhersagen oder auch für das Erstellen von Klimadatenbanken genutzt