Was ist IPO?

Mit dem IPO (oder auch initial public offering) bietet ein Unternehmen seine Unternehmensaktien erstmalig der breiten Öffentlichkeit zum Kauf an einer Börse an. Mit dem IPO ist im allgemeinen die Börsenzulassung und die Aufnahme der Börsennotierung verbunden.

---

IPO ist ein Börsengang ( Initial Public Offering ). Es ist ein Erstverkauf von Aktien, die von einem Unternehmen emittiert wurden. Mit anderen Worten: Es findet statt, wenn ein Unternehmen beschließt, seine Aktien an die Öffentlichkeit zu verkaufen.