Wie nennt man den Biber Duftstoff?

Bibergeil oder Castoreum nennt man den bräunliche, harzartige, fett- und hormonhaltige Substanz, die den Bibern sowohl zur Fellpflege als auch zur Markierung ihres Reviers dient.

---

Das moschusähnliche Duftsekret wird im Körper des Bibers gebildet und in die Castorbeutel geleitet, es besteht aus einem komplexen Gemisch von chemischen Verbindungen, die wahrscheinlich aus Sekundärmetaboliten des Urins gebildet werden.