Wer war Blaubart?

Bei Blaubart scheint es sich um einen Mann zu handeln, der freundlich mit seinen Frauen umgeht so lange sie einen erotischen Reiz auf ihn ausüben. Sobald dies vorbei ist, entledigt er sich ihrer in perversem Spiel.

---

Blaubart, auch Der Blaubart (Original: La barbe bleue), ist ein Märchen der Brüder Grimm. Es war einmal ein Rittersmann, der hatte viel Geld und Gut und hatte einen blauen Bart, davon man ihn nur Ritter Blaubart nannte, obschon er eigentlich anders hieß, aber sein wahrer Name ist verloren gegangen.