Wie entstehen graue haare?

Auch Haare enthalten den Farbstoff Melanin. Im Alter wird die Produktion eingestellt und das Haar bleibt farblos, wodurch es weiß erscheint. Behalten einige Haare weiterhin die natürlich Farbe, erscheinen die Haare grau.

---

Graue Haare gibt es eigentlich nicht. Das Pigment Melanin gibt dem Haar seine Farbe. Mit zunehmendem Alter wird davon jedoch immer weniger produziert. Anstelle der Farbstoffes werden dann Luftbläschen im Haar eingelagert. Das Haar wirkt dann für das menschliche Auge grau oder weiß